Stempelmacher und Briefeschreiber warten auf Kunden



 

Ja, auch im Zeitalter von Laptop und Smartphone gibt es sie noch immer, die Stempelmacher und Briefeschreiber mit ihren manuellen Schreibmaschinen auf dem Gehweg in der Innenstadt.

Hier in der Innenstadt von Cagayan de Oro haben sie ihren Standort sogar noch verbessern können und haben mittlerweile ein Vordach über ihren Köpfen, was sie vor Regen schützen soll.

Noch eine kurze Erklärung dazu, warum sie hier auf dem Gehweg sitzen und diesen vollständig blockieren können mit ihren Geschäften. Der Gehweg gehört zu dem Gebäude. Die Grundstücksgrenzen gelten in der Stadt von der Bordsteinkante an.  Das ist auch der Grund, warum mal ein Gehweg höher, breiter oder plötzlich gar nicht vorhanden ist. Die Städteplaner haben damals die Straßen ohne Gehwege gebaut, einfach von Bordsteinkante zu Bordsteinkante. Mit anderen Worten: Die Straße ist für alle da.

 



Related posts

Leave a Comment