Im Riesenmuschel-Schutzgebiet

 

Es wäre nicht einfach den Besuchern diese Riesenmuscheln im Schutzgebiet im Wasser zu erklären. Deswegen hat die Verwaltung des Schutzgebietes einen oder mehrere Vorzeigetanks gebaut, wo alle, waren es sieben oder neun Arten von Muscheln im Schutzgebiet erklärt werden.

Die Erklärung nehmen Schülerinnen vor in einem artikulierten Schulenglisch, das sehr gut zu verstehen ist. Die Mädels beantworten auch Fragen der Besucher. Am Ende der Erklärung fragen sie die Besucher, wo diese herkommen und wenn es nicht zu exotisch für sie ist, so verabschiedeten sie uns mit einem freundlichen „Auf Wiedersehen“

Es gibt in Mindanao mehrere Schutzgebiete für diese Riesenmuscheln. Wir besuchten das Schutzgebiet auf der Insel Camiguin.

 

Immer wenn am Shrine Hills, in der Stadt Davao gebaut wird, werden riesige Muschelschalen aus dem Erdreich geholt. Damit ist bewiesen, dass sich dieses Land vor sehr, sehr langer Zeit einmal unter Wasser befand und die Riesenmuscheln hier gut gediehen.

Begegnung mit den Riesenmuscheln



Related posts