Vor der Maismühle

Wir mussten wiedereinmal in das ländliche Dorf Talakag in Bukidnon. Das Dorf Talakag ist von Cagayan de Oro über eine Nebenstrecke zu erreichen die nach 100 Kilometer oder mehr über mehrer Möglichkeiten auf den Syre Highway triff.

Von Talakag kann man weiterfahren nach Lantapan, Kalilangan oder die Stadt Valencia.

Es war zur Zeit der Maisernte. Da sind vor dem Ortseingang mehrere Maismühlen in Betrieb. der riesige betonierte Platz wird bei gutem Wetter als Solartrockner genutzt. Da muss der abzuladende Jeepney schon mal auf dem zu trocknenden Mais parken.

 

Nun haben einige findige Personen herausgefunden, dass man nicht nur die Maiskörner gebrauchen kann, sondern auch das Maisstroh, dass bisher immer verbrannt wurde.

Schaum wir mal was daraus geworden ist:

Kunsthandwerk aus Maishülsen in General Santos City



Related posts