Ernte von Camotetops

Camotetops sind die oberen Teile der Süßkartoffel.

Diese werden nicht nur von Schweinen gerne gefressen, sondern bilden auch eine gute Gemüseeinlage in Suppen für wenig Geld.

Hier hatten sich Angestellte im „Malasag Gardens & Eco-Village“ ein kleines Feld an der Zufahrtsstrasse eingerichtet. Die Frauen hatten gefragt, ob sie sich etwas abpflücken dürften, während die Hunde zuschauten.

 

Ich erinnere mich noch sehr gut, dass wir in den Anfangsjahren, als ich gerade in Cagayan de Oro angekommen war, mit unserem Owner-Jeep an einem Sumpfgelände mitten in der Stadt für die Schweine „Kangkong“ holten. Kangkong ist ein Wasserspinat. Einige Sorten werden als Schweinefutter genutzt, während einige andere auch als Gemüse in der asiatischen Küche zu feinen Gerichten zubereitet werden.

Heute steht hier eine riesige Mall von Ayala.

Aber es gibt sie noch, die Kangkong-Felder, allerdings meist außerhalb der Stadt.

 

Kangkong – Wasserspinat Felder



Related posts